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I: Zurückhaltend angedeuteter architektonischer "Triumphbogen" - eher ein schlichter steinerner Torbogen mit Jugendstilranken auf dem unteren Drittel der Pfeiler, auf Basis und Bogen. Bleistiftnotiz - "ausschneiden" in der Handschrift von Eugen Diederichs.
II: Linear bogenförmig gefaßte pflanzliche Jugendstilrahmung mit kräftig schwarzen, punktierten und schraffierten Anteilen;eher individueller künstlerischer Duktus.
Bemerkung:
Zwei Innentitelrahmen für Riccarda Ceconi=Huchs [!] "Aus der Triumphgasse. Lebensskizzen"; es blieb der Mädchenname der Autorin gewählt, das falsche Doppel-"c" im Vornamen wurde erst in der zweiten Auflage korrigiert.
I wurde verwendet. II war der erste Entwurf, der Diederichs als zu nüchtern, zu wenig »tief« erschienen war, so dass er die Künstlerin um eine Umzeichnung des Titels bat. S. Diederichs an Huch, 16. 11. 1901 (DLA Marbach): »Es war von ihr nicht mehr zu wollen«; »aber ich konnte nicht gut mehr zurück und sie rücksichtslos behandeln, mochte ich nicht.« Der Einband wurde nicht von der Künstlerin gestaltet. Das Buch erschien bereits Ende 1901. Es ist schön und "modern" gestaltet und liegt gut in der Hand: Goldaufdruck, hellblaues Leinen, gelber Kopfschnitt, Lesezeichen; das neue "Federleicht"-Papier wurde gewählt, das das Buch auffallend leichter machte.