Diese Webseite verwendet Cookies (Webanalysedienst: Matomo, sowie Sessioncookies). Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutz.
Schwarzgrundige Zeichnung, ausgespart die menschliche Figur - kantig schraffiert - und ein feiner linearer Rahmen, der Titel in Weiß: Verfassername in feiner Kursiv, der Buchtitel selbst in kräftigerer Antiqua. Antikische, göttergleiche Figur mit Wellenhaar und Stab.
Auf dem Buchrücken der Längstitel in Antiqua zwischen schwarzen Leisten, die dem Rahmen des Vorderdeckels entsprechenden.
Bleistiftvorzeichnungen und -notizen (1/1 - also Originalgröße); Deckweißkorrekturen.
Bemerkung:
Beim Halbgewebeband in Rotbraun auf beigegrauem Karton, der Rücken in Braun auf Grau, bei blauem Vorsatz- und noch holzschliffhaltigen Papier - das Buch erschien Anfang 1921. Im Anhang des Buchs 24 Typentafeln mit Beispielen aus der Kunst; Vorbild für Ege mag Tafel "3. Zeus der Etrusker" gewesen sein.
Diese erste Arbeit Eduard Eges für Eugen Diederichs kam möglicherweise durch eine persönliche Bekanntschaft zwischen Autor und Künstler zustande. Das Vorwort von Ottmar Rutz ist auf September 1919 datiert, geschrieben in München, Maximilianstr. 31.
Siehe die Bauchbinde vom 5. 2. 21: "Der Musiker J. Rutz in München ist der Bahnbrecher zu wissenschaftlich-künstlerischer Charakterforschung"; der Sohn habe damit das Handbuch dazu herausgegeben.