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Kreuzform der Einbandvignette; Verfassername und Titel in Fraktur auf schwarzem Grund im annähernd quadratischen Mittelfeld; Szenen aus dem Buch in den vier mal zwei Randfeldern vor schwarzem Hintergrund - gitterartig durch kleine weiße Quadrate. Ornamentale Rahmung der Kreuzform durch gebogte Linien und großzügige Spiralen in den Eckfeldern. Bleistiftnotizen, auch zur Bemaßung ("auf 13.1 cm Höhe"), rückseitige Nummerierung; Deckweißkorrekturen.
Fehlstelle.
Bemerkung:
In Schwarz auf braunem, grobem Leinen. Diederichs behielt diese Einbandgestaltung durch alle Auflagen hindurch bei. Nur die Sonderausgaben wichen davon ab, die Jubiläumsausgabe zum 50. Tausend 1918 mit Illustrationen von Walter Klemm, die Volksausgabe 1931, gestaltet durch Max Thalmann, die durch Hans Pape illustrierte Ausgabe zum 500. Tausend 1937.
Die Fehlstelle betrifft den Haupttitel mit einer Zeichnung Schneidlers (siehe UD, Bibliographie, S. 127).
Siehe Diederichs an Hermann Löns, 1. 4. 10 (St. u. L.Bibl. Dortmund): "Was nun die Ausstattung betrifft, so ist der von Ihnen vorgeschlagene Kesselhaken wohl ein ganz schönes Symbol, aber mir kommt es weniger auf eine solche Einzelheit an, als dass das Buch etwas derb-schlicht-Bäuerliches hat. Nun habe ich gerade noch eine Zeichnung von dem Maler Freyhold zurückliegen... Es läge auch nahe, einen Titel, der sich an die Holzschnitte des 16. Jahrhunderts lehnt, zu schaffen, Aber ich bin durchaus dafür, das Moderne zu betonen und nicht immer gleich historisch zu kommen."