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I: 16,7 x 10,5 cm
II: 4,5 x 8,2 cm
III: 2,2 x 8,2 cm
IV: 2,2 x 8,2 cm
Ikonographie:
I: Rahmenstruktur aus symmetrisch geschwungenen fließenden Linien und Schnörkeln, in der Mitte Verdichtung und Verengung, um den Innentitel zu strukturieren.
II/III: 3 Querleisten, gefüllt mit symmetrischen Schnörkellinien
IV: Paginaleiste mit eckigem seitlichem Abschluss.
Bemerkung:
Diederichs hatte sich nach der Erstausgabe des Buchs (mit Zeichnungen von Emilie Mediz-Pelikan) vorgeworfen, nicht Vogeler genommen zu haben, der auch der Autorin »immer der liebste« war (R. Huch an Diederichs, 9. 12. 1901). Nachdem die erste Auflage von 1200 Exemplaren abgesetzt war, wurde Vogeler 1902 mit der Neuauflage beauftragt. Die Aufgabe war nun die einer der Typographie untergeordneten stilisierten Ornamentik. Doch schien dieser es sich mit seinen Jugendstilschwüngen »ein bißchen sehr leicht gemacht« zu haben (Diederichs an Huch, 14. 8. 1902); Vogeler selbst meinte rückblickend: »Daß ich damals Ricarda Huch so in der Reiseeile angenommen habe! - Jetzt schlägt mir mein Gewissen, wenn ich dies Titelblatt sehe« (3. 12. 1903, alle DLA Marbach).
Die Innentitelzeichnung im Buch selbst ist in blassem Türkisblau gehalten und wirkt als Rahmen des Titelblatts durchaus anmutig.