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I: In feinem Rautenrähmchen der Titel; aufgeklebt ein kantiges "ed"-Signet.
II-III: Vorderdeckel- und Rückenzeichnung mit dreieckig nach unten verlaufendem Ornament aus Ovalen, Perlen und Blüten.
IV: Schwarzgrundige Bandziffern im Oval.
V-VII: Olivgrün-rosafarbenes Buntpapier mit Ovalen und Punkten, Quer- und Längsreihen mit unterschiedlich schwarzen Strukturelelmenten. unterschiedlichen Farben
Bemerkung:
I: In Schwarz auf altrosa Broschur bzw. auf dem grünem Schutzumschlag für den Lederband.
II-III: Auf Broschur, beim Halbpergamentband nur die entsprechende Rückenzeichnung in Schwarz.
V-VII: Wahrscheinlich für die Pergamentausgabe von Hölderlin gezeichnet; gewählt wurde VII, die Farbe leicht verändert in Ocker-Altrosa. Häufige Wiederverwendung, z.B. bei Ludwig Coellen, Neuromantik, 1906.
Siehe Buchhandels-"Prospekt No. 1", 1907: "Zwei Neuausgaben der romantischen Literatur für Bibliophilen mit Einbänden von E. R. Weiß": "Ich möchte an dieser Stelle nur meine Ausstattungsgrundsätze betonen. Das Druckbild soll sich, um die Zeitstimmung wiederzugeben, ohne sklavisch zu kopieren, bis auf die Zeileneinteilung den Erstausgaben anpassen. Papier und Einband dagegen sind aus dem besten Material der neuzeitlichen Fabrikation gewählt und im heutigen Zeitgeschmack gehalten."