This website uses cookies. By using this site you agree to the use of cookies. For details, please refer to the Privacy.
Quote: | Naumburg, Domstiftsarchiv Naumburg, No. Urk. 705 |
Age Determination: | ?1465 Juni 24? |
Location: |
Naumburg ?
|
justice: |
Die Naumburger Nickel und Margareta Lange verkaufen dem Naumburger Dompropst, Dechant und Kapitel in Gedenken an den früheren Domkämmerer Hansz Luger 2 alte Schock Groschen Jahreszins auf ihr Haus und Hof für 30 alte Schock.
Reg. Rosenfeld, Nr. 1048 |
datequote: |
Gebin n.C. .. g. 1465 uff montagk Johannis baptiste.
|
Taxonomy: |
15. Jahrhundert
|
transcription: |
Nickel Lange in der Freiheit zu Numburgk, seine Frau Margareta und Erben verkaufen dem Dompropst, Dechant und Capitel daselbst an ihrem Haus und Hof auf der Freiheit zwischen Clawsz Horn und Bernstehel, lehnsrührig von Curdt Thube, Pfarrer Unser lieben Frauen-Kirche daselbst, 2 alte Schock Groschen Zins, zahlbar jährlich zu Weihnachten und Peters und Pawels Tag, für 30 alte Schock auf Wiederkauf, und bestimmen diesen Zins zum Gedächtnis des Hansz Luger, früheren Kämmerers am Dome.
Bestätigt und besiegelt von dem Pfarrer Conradus Thube. |
seal: |
SP an Pergamentstreifen
(1) = Fragm. |
tradition: |
Ausfertigung
|
registry: |
Im Cop. d. vorschr.: (a) habet modo Glorius Tischer.
(b) modo Nickel Fridenck. |
materialtype: |
Pergament
|
Further copies: |
Cop. d. vorschr. n. Kaufbr. f. 155v.
|
Created at: |
02/19/2020 - 09:53:54
|
Last changed: |
03/05/2020 - 12:54:08
|
MyCoRe ID: | |
License: |