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Abbildung nur Theaterzettel
Vollständiges Programmheft in: Landesarchiv Thüringen - Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2690, Bl. 53VS-61RS.
Enthält: Beitrag von Anselm Schlösser über die implizierte Satire in „Maß für Maß“ beginnend mit „Als 1603 König Jakob I. in Nachfolge Elisabeths I. den englischen Thron bestieg, hielt der Bischof von Winchester eine Krönungspredigt…“, 1977 (Bl. 53RS).- Theaterzettel (Bl. 54VS/RS).- Beitrag über die Entstehung und den Inhalt von „Maß für Maß“ aus Anselm Schlössers „Shakespeares Analysen und Interpretationen“ beginnend mit „“Maß für Maß“, 1604 geschrieben, ist nach „Troilus und Cressida“ eine weitere „düstere“ Komödie in der Manier Ben Jonsons…“, 1977, Beitrag von Alfred Döblin über „Shakespeare“ beginnend mit „Seine Zeit war nicht die der Massen, der wirtschaftlichen Kräfte, sondern der Einzelpersonen. Er gibt das Spiel und Zusammenwirken der Einzelseelen uneingespannt in den Rahmen der Gesellschaft…“, 1921-1924, Auszug aus einem Essay von Michel de Montaigne über „Unsere Begierden wachsen durch die Schwierigkeiten“ beginnend mit „Wozu dient diese jungfräuliche Verschämtheit? Diese ruhige Kälte, diese strengen Mienen, diese ausgekramte Unwissenheit in Dingen, die sie besser wissen als wir…“, 1580-1592 (Bl. 55VS/RS/57VS).- Gemälde „Nachtmahr“ in schwarz-weiß von Johann Heinrich Füssli, 1790/91 (Bl. 56VS).- Gemälde „Portrait de Valentine“in schwarz-weiß von Roland Penrose, 1937 (Bl. 56RS).- Beitrag von Günther Klotz über „Shakespeares Komödien“ beginnend mit „In MASS für MASS, zu Weihnachten 1604 im Whitehall- Palast vor dem neuen König, dem Stuart Jakob I., aufgeführt, erhält der Rollentausch neue Formen…“, 1981, Auszüge aus dem 9. und 10. Bild von „Maß für Maß“ (Bl. 57RS/58RS/59RS).- Gemälde „Kabiline en mouvement“ in schwarz-weiß von Victor Brauner, 1933 (Bl. 58VS).- Gemälde „Sahida de Socorro“ in schwarz-weiß von Félix Labisse, 1952 (Bl. 59VS).- Beitrag von Ulrich Bräker mit „Etwas über William Shakespeares Schauspiele von einem armen ungelehrten weltbürger, der das glück genoß, denselben zu lesen.“, 1780 (Bl. 60VS).- Beitrag von André Müller über „“Maß für Maß“ oder: Die Kunst zu Herrschen“ beginnend mit „Außer dem Absolutismus der Tudors – mit ihrem ergebenen Verwaltungsapparat – gab es die beiden Hauptklassen Adel und Bürgertum…“, 1980 (Bl. 60RS).- Bildernachweis (Bl. 61VS).- Quellennachweis, Impressum: Herausgegeben von der Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Generalintendant Dr. Gert Beinemann, Chefdramaturgin Sigrid Busch, Redaktion Ulrike Kahler, Gestaltung Hans- Jürgen Keßler, Reproduktionen Eberhard Renno, Spielzeit 1983/84, Heft 9 (Bl. 61RS).
Beitrag zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2690, Bl. 200VS.
Fotografien zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2690, Bl. 207VS.