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Don Juan / Oper in zwei Aufzügen, Text von da Ponte. / Musik von Mozart.
Datum:
Samstag, 29. Okt. 1887
Datum (zeitliche Klassifikation):
1885-1890
Aufführungsort:
Weimar, Hoftheater
Reihenfolge:
3
Aktanzahl (laut Quelle):
2
Rezension:
Weimarische Zeitung Nr. 257, 2. November 1887, S. 1: „Auf vielen Bühnen wurde der 29. Oktober festlich begangen; auch am Großherzogl. Hoftheater wurde die Säkular=Aufführung des DON JUAN in sehr würdiger Weise gefeiert. Nachdem das übliche Zeichen zum Beginn der Vorstellung gegeben war, ertönte hinter dem Vorhang unter Orgelbegleitung der Chor aus dem 2. Akte der Zauberflöte ‚O, Isis und Osiris‘. Während der letzten Akkorde ging der Vorhang in die Höhe, und Fräulein Jenicke sprach den für diese Feier gedichteten Prolog mit edlem Ausdruck und großer Wärme. Hieran reihte sich ein sehr prächtiges, höchst sinniges Tableau, zusammengestellt aus Szenen des Siebengestirns Mozartscher Opern, in dem die ersten Kräfte der Bühne mitwirkten. Inmitten dieser szenischen Gruppen stand in Blumenschmuck die große Büste Mozarts mit dem Lorbeerkranz geschmückt, und wieder erklang Chorgesang aus der Zauberflöte. Das Ganze war von wunderschöner Wirkung, und das zahlreich erschienene Publikum spendete unserer Bühnenleitung und allen Mitwirkenden rauschenden Beifall. Darnach begann die Aufführung des DON JUAN, die im ganzen eine recht gute genannt werden durfte. [...] Die ursprüngliche Ordnung der Oper in zwei Akte war wieder hergestellt. [...] Auch die Todesart Don Juans, daß er von den Teufeln geholt wird, wie er es verdient, scheint uns mehr dem volksthümlichen Tone des ganzen zu entsprechen. [...] Die Wiedergabe der Secco=Recitative war tadellos. [...] Der Chor war fest und sicher und die Kapelle unter der Direktion Müller=Hartungs vortrefflich. An den reichen Beifallsbezeigungen, welche das besetzte Haus allen Mitwirkenden auf der Bühne und im Orchester zollte, konnte man sich gern und redlich betheiligen. Die Vorstellung fand [...] zum Vortheil für das in Wien zu errichtende Mozart=Denkmal statt.“