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Abbildung nur Theaterzettel
Vollständiges Programmheft in: Landesarchiv Thüringen - Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2690, Bl. 69VS-77RS.
Enthält: Grafisch gestalteter Umschlag (Bl. 69VS/77RS).- Fotografie von Verdi in Russland 1861/62, o. Autor (Bl. 69RS).- Theaterzettel (Bl. 70VS/RS).- Aus einem Brief Verdis an Gallo beginnend mit „Während alles nach Reform, Fortschritt ruft, applaudiert das Publikum im allgemeinen nicht, und die Ausführenden können nur Arien, Romanzen, Kanzonetten geltend machen …“, 1869, Beitrag zum romantischen Schicksalsdrama beginnend mit „“Don Alvaro o La Fuerza del Sino“ von 1835 diente Verdi und seinem Librettisten Piave als Stoffvorlage. Der Dichter Angel de Saavreda bekannte sich zum Vorbild der französischen Romantik …“, Beitrag zur Stoffwahl und Gestaltung beginnend mit „Das Drama ist gewaltig, einzigartig und weiträumig. Es gefällt mir sehr …“, Stich „Viva Verdi“, Verdi ein Akronym für „Vittorio Emanuele Ré D`Italia“, aus der „Illustrazione Italiana“, 1901, Beitrag über die Musik im Spannungsverhältnis zur dramatischen Szene (Bl. 71VS-73VS).- Bild „Krieg“ von Pablo Picasso, [1952], Auszug aus dem Monolog des Usca Paucar beginnend mit „Ich bin Usca Paucar, vor dem sich alle neigen. In mir spiegeln sich die Mächtigen …“, o. J. (Bl. 73RS).- Inhaltsbeschreibung in IV. Akten, Radierung „Bei Langemark“ von Otto Dix aus der „Kriegsfibel“, [1924] (Bl. 74VS-76RS).- Bildernachweis, Quellennachweis, Impressum: Herausgegeben von der Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Generalintendant Dr. Gert Beinemann, Chefdramaturgin Sigrid Busch, Inhalt Bernd Wichmann, Gestaltung Hans-Jürgen Keßler, Spielzeit 1983/84, Heft 10, Gesamtherstellung Druckhaus Weimar (Bl. 77VS).
Fotografien zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2698, Bl. 235RS.