Abbildung nur Theaterzettel
Vollständiges Programmheft in: Landesarchiv Thüringen - Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2695, Bl. 12VS-20RS.
Enthält: Grafisch gestaltetes Titelblatt mit der Grafik eines Tempels (Bl. 12VS).- Auszug aus der Einleitung zu „1001 Nacht“ von Hugo von Hofmannsthal beginnend mit „Wir hatten dieses Buch in den Händen, da wir Knaben waren; und da wir zwanzig waren und meinten, weit zu sein von der Kinderzeit …“, 1953, Beginn eines Zitats „Mein Sohn, sei Allahs Frieden hier auf Erden stets beschieden dir. Heil“ (Bl. 12RS).- Theaterzettel (Bl. 13VS/RS).- Auszüge aus dem „Buch des buntbestickten Kleides, aus „1001 Nacht“ und aus „Der Koran“ mit Erklärungen und Beschreibungen der Dramaturgie, zusammengestellt für das Stück „Der Barbier von Bagdad“ beginnend mit „… da bemerkte Schehrezad, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an …“, o. J., weiterer Text des Zitats „dir, du Krankgewesener, du glücklich nun Genesener, du Übelüberwindender, dich Wohlbefindender, dem Tode froh Entschlüpfender, durchs Leben rüstig Hüpfender, du jüngst noch Heiltrank Schlürfender, nun meiner Kunst Bedürfender … Bin Akademiker, Doktor und Che-“ (Bl. 14VS-15RS).- Beitrag von der Erzählung aus „1001 Nacht“ zur komischen Oper, weiterer Text des Zitats „miker, bin Mathematiker und Arithmetiker, bin auch Grammatiker, sowie Ästhetiker, feiner Rhetoriker, großer Historiker, Astrolog, Philolog, Physiker, Geolog. … Dichter und Musiker, großer Dramatiker,“ (Bl. 16VS-17VS).- Beitrag zur „Poesie des Worts mit Musik vereinigt“, weiterer Text des Zitats „Epigrammatiker, … dabei ein Sokrates und Aristoteles; bin Dialek-“ (Bl. 17RS).- Porträt von Peter Cornelius, Graphitzeichnung von Freidrich Preller d. Ä., o. J., Porträt von Franz Liszt, Ölgemälde von Ary Scheffer, 1848, Beitrag zu Peter Cornelius in Weimar , weiterer Text des Zitats „tiker, Sophist, Eklektiker, Zyniker, Ethiker, Peripatheriker. Bin ein athletisches, tief theoretisches, musterhaft praktisches, autodidaktisches“, weiterer Text zum Zitat „Ich bin Total-Universalgenie, verkannt im Leben, doch berühmt in Zukunft, ich bin Gesamtmensch, bin Barbier der Nachwelt!“, Zeichnung von der „Altenburg“ in Weimar von Friedrich Preller d. Ä., 1848 (Bl. 18VS/RS/19RS-20VS).- Theaterzettel der Uraufführung von Peter Cornelius‘ Oper „Der Barbier von Bagdad“ am 15. Dezember 1858 in Weimar (http://theaterzettel-weimar.thulb.uni-jena.de/recherchetool/zurueck-zur-letzten-recherche.html?tx_jotheaterzettel_pi1001%5BjoDetailView%5D=ThHStAW_performance_00020077&tx_jotheaterzettel_pi1001%5Boriginaction%5D=&tx_jotheaterzettel_pi1001%5Baction%5D=detail&tx_jotheaterzettel_pi1001%5Bcontroller%5D=Theaterzettel&cHash=7d6a81450b48eeec8c9a3fdda650d216), weiterer Text des Zitats „Gesamtgenie, ja, ein Gesamtgenie!“ (Bl. 19VS).- Quellennachweis, Impressum: Herausgegeben von der Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Generalintendant Dr. Gert Beinemann, Chefdramaturgin Sigrid Busch, Inhalt und Redaktion Bernd Wichmann, Gestaltung Hans-Jürgen Keßler, Spielzeit 1985/86, Heft 1, Gesamtherstellung Druckhaus Weimar (Bl. 20RS).
Beiträge zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2698, Bl. 214RS und Bl. 241VS/RS.
Fotografien zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2695, Bl. 188VS und Bl. 190VS.