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Abbildung nur Theaterzettel
Vollständiges Programmheft in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2710, Bl. 52VS-61RS.
Enthält: Titelbild mit mehreren Frauenköpfen (Bl. 52VS).- Beitrag von Igor Strawinsky zur Entstehung von „Les noces“ aus „Erinnerungen“ beginnend mit „Ich erkannte, daß das vokale Element meines Werkes, das heißt also das Element, das auf dem Atem beruht …“, 1936, Auszug aus „Das tänzerische Element“ von George Balanchine beginnend mit „Das tänzerische Element ist der dominierende Pulsschlag in Strawinskys Musik …“, 1982, Zitat von Hanns Eisler beginnend mit „Während Schönberg von der klassischen deutschen Musik kommt, liegt der Ursprung des Komponisten Strawinsky in der nationalen russischen Musik eines Mussorgski und Rimski-Korsakow …“, 1976, Auszüge aus einem Interview mit Strawinsky beginnend mit „Sie haben des öfteren geäußert, daß die Zeit harmonischer Entdeckungen vorbei ist, daß die Harmonik nicht weiter erforscht und ausgebeutet werden kann …“, 1936 (Bl. 52RS/55VS).- Theaterzettel (Bl. 53VS-54VS).- Gedicht „Brautwerbung“ von Else Lasker- Schüler beginnend mit „Ihr kennt ja All‘ die Liebe nicht Die in mir glüht, die in mir stürmt …“, [1899-1902], Beitrag über Konzentration und Kontrast von Strawinskys „Die Hochzeit“, Inhaltsbeschreibung des Stücks „Die Hochzeit“ in 4 Bildern (Bl. 55RS/56RS-57VS).- Inhaltlich passende Fotografie zum Stück aus „Fellini`s Faces“, o. Autor (Bl. 56VS).- Gedicht „Nachklänge“ von Else Lasker-Schüler beginnend mit „Auf den harten Linien Meiner Siege Laß ich meine späte Liebe tanzen …“, [1903-1905], Abbildung „Paar“ von Nuria Quevedo, 1976 (Bl. 57RS).- Beitrag zu „‘Die sieben Todsünden‘ – ein Konzentration differenzierter künstlerischer Handschriften“, Beitrag „Über den gestischen Charakter der Musik“, inhaltlich passende Fotografie zum Stück aus „Fellini`s Faces“, Beitrag über den Begriff „Todsünden“ (Bl. 58VS-59VS).- Gedicht „Gegen Verführung“ von Bertolt Brecht beginnend mit „Laßt euch nicht verführen! Es gibt keine Wiederkehr. Der Tag steht in den Türen…“ [1925], Beitrag über den Inhalt des Stücks „Die sieben Todsünden“ (Bl. 59RS).- Zeichnung „Niedergedrückte“ von Wilhelm Lehmbruck, 1912 (Bl. 60VS).- Handlungsbeschreibung der sieben Todsünden, Gedicht „Reklame“ von Ingeborg Bachmann beginnend mit „Wohin aber gehen wir ohne sorge sei ohne sorge wenn es dunkel und wenn es kalt wird …“ [1956] (Bl. 60RS-61VS).- Quellennachweis, Bildernachweis, Impressum: Herausgegeben von der Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Generalintendant Fritz Wendrich, Inhalt und Redaktion Annett Israel Berlin, Gestaltung Hans-Jürgen Keßler, Titelfoto Siegfried Prölss Leipzig, Spielzeit 1989/90, Heft 12, Gesamtherstellung Druckhaus Weimar (Bl. 61RS).