Abbildung nur Theaterzettel
Vollständiges Programmheft in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2763, Bl. 95VS-103RS.
Enthält: Grafisch gestaltetes Titelblatt (Bl. 95VS).- Auszug aus dem Heiligenstädter Testament von Ludwig van Beethoven beginnend mit „… nur sie, die Kunst hielt mich zurück. Ach es dünkte mich unmöglich die Welt zu verlassen …“, 6. Oktober 1802, Beitrag von Dietmar Holland beginnend mit „Beethoven ist der erste Komponist der Geschichte, der die Aufgabe seiner Musik von sich aus bestimmt …“, 1981, Beitrag von Carl Dahlhaus beginnend mit „Die unaufhebbare Dialektik von Revolution und Terror, Revolutionskrieg und Imperialismus, Tugendherrschaft und Tyrannis – eine Dialektik …“, 1987 (Bl. 95RS).- Theaterzettel (Bl. 96VS/RS).- Abbildung des „Beethovenfrieses“ mit „Die Leiden der schwachen Menschheit“, „Der wohlgerüstete Starke (Ritter)“ und „Ehrgeiz und Mitleid“ von Gustav Klimt, [1901], Beitrag von Johann Gottlieb Fichte aus „Die Bestimmung des Menschen“ beginnend mit „Ich kann mir die gegenwärtige Lage der Menschheit schlechthin nicht denken als diejenige, bei der es nun bleiben könne …“ (Bl. 97VS).- Text des Paulus aus dem Neuen Testament 1. Korinther, 13 beginnend mit „Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle …“, [ca. 55 n.Chr.] (Bl. 97RS).- Ausschnitte des Frauenkopfes einer Schwebenden aus der linken Längswand und des „Wohlgerüsteten Starken (Ritter)“ aus dem „Beethovenfries“, Beitrag über „Die Zauberflöte verhieß ihm Fidelio“ – Mozart, Beethoven und die Macht der Liebe (Bl. 98VS).- Ausschnitt der „Unkeuschheit, Wollust und Unmäßigkeit“ (mittlere Wand) aus dem „Beethovenfries“ von Gustav Klimt, [1901], Beitrag von Ivan Nagel über die drei Retterinnen, 1988, Ausschnitt der „feindlichen Gewalten“ (mittlere Wand) aus dem „Beethovenfries“ von Gustav Klimt, [1901] (Bl. 98RS-99VS).- Ausschnitt der „drei Gorgonen“ und darüber „Krankheit, Wahnsinn und Tod“ (mittlere Wand) aus dem „Beethovenfries“ von Gustav Klimt, [1901], Beitrag über Rocco und Leonore (Bl. 99RS-100RS).- Ausschnitt des „nagenden Kummers“ (mittlere Wand) von Gustav Klimt, [1901], Gedicht „Der letzte Stern“ von Else Lasker-Schüler beginnend mit „Mein silbernes Blicken rieselt durch die Leere, nie ahnte ich, daß das Leben hohl sei. Auf meinem leichtesten Strahl gleite ich wie über Gewebe von Luft …“, [1917] (Bl. 101VS).- Ausschnitte der „Künste“ und der „Freude schöner Götterfunken - Diesen Kuß der ganzen Welt“ aus dem „Beethovenfries“ (rechte Längswand) von Gustav Klimt, [1901], Beitrag von Ernst Bloch über die „Marsellaise und Augenblick in Fidelio“, 1959, Ausschnitt des rechten Teils der rechten Längswand „Die Künste“, der „Chor der Paradiesengel – Freude schöner Götterfunken“ und „Diesen Kuß der ganzen Welt“ aus dem „Beethovenfries“ von Gustav Klimt, [1901], Ausschnitte aus Interviews und Reden von Joseph Beuys mit einem einführenden Zitat „Wäre die Idee der Freiheit und Selbstbestimmung nicht eine reale Kategorie, würde die Idee gar nicht aufkommen.“ , 1968-1985, Ausschnitt des linken Teils der rechten Längswand „Die Poesie“ aus dem „Beethovenfries“ von Gustav Klimt, [1901] (Bl. 101RS-103VS).- Fotografie des linken Seitensaals der [Wiener] Secession mit dem „Beethovenfries“, o. Autor u. J., Quellennachweis, Bildnachweis, Impressum: Herausgegeben von der Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Generalintendant Fritz Wendrich, Inhalt und Redaktion Annekatrin Krätschmer, Gestaltung Hans-Jürgen Keßler, Fotoreproduktionen Österreichische Galerie Wien und Brigitte Stefan, Weimar, Spielzeit 1989/90, Heft 16, Gesamtherstellung Druckhaus Weimar (Bl. 103RS).
Beitrag zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2763, Bl. 86RS.
Fotografien mit Rezensionen zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2763, Bl. 164VS.